Diktierregeln

Beim Diktieren von Eigennamen, Fachausdrücken und Fremdwörtern empfiehlt es  sich an die deutschen Diktierregeln nach DIN 5009 zu halten:

A Anton O Otto
Ä Ärger Ö Ökonom
B Berta P Paula
C Cäsar Q Quelle
Ch Charlotte R Richard
D Dora S Samuel
E Emil Sch Schule
F Friedrich ß Eszett
G Gustav T Theodor
H Heinrich U Ulrich
I Ida Ü Übermut
J Julius V Viktor
K Kaufmann W Wilhelm
L Ludwig X Xanthippe
M Martha Y Ypsilon
N Nordpol Z Zacharias

Fremdsprachenkenntnisse

Sie erhalten Bewerbungen und die Sprachkenntnisse werden mit A2 oder B1 bewertet. Was steckt dahinter?

Hier wurde eine Bewertung der Sprachkenntnisse anhand der Sprachniveaustufe nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen vorgenommen:

Dieser sieht wie folgt aus:

Die Sprachniveau Globalskala

A Elementare Sprachanwendung
A1 bis A2 = erste bis vertiefte Grundkenntnisse

A1 (Anfänger)

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 (Grundlegende Kenntnisse)

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B Selbstständige Sprachanwendung
B1 bis B2 = gute bis fließende Sprachkenntnisse

B1 (fortgeschrittene / gute Sprachkenntnisse)

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 (Selbständige Sprachverwendung)

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C Kompetente Sprachverwendung

C1 (fachkundige, fließende bis verhandlungssichere Sprachkenntnisse

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

 C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

(Quelle: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Hinweis: Nach sieben Jahren Schulenglisch im Gymnasium ist das Sprachlevel B1 bis B2. Können Filme oder Serien in Englisch gut verstanden werden, kann ein B2 Level angeben werden. Kommen zu den oben genannten Kenntnissen noch ein längerer Auslandsaufenthalt oder Berufserfahrungen dazu, bei denen Englisch verwendet wurde, kann C1 angeben werden

 

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